Home » News » Senioren singen für Senioren!

Senioren singen für Senioren!

Der Gemischte Chor von Johannesberg erfreute betagte Menschen im Wohnstift St. Elisabeth in Aschaffenburg. Für das Vorhaben, unseren Mitgliedern, die in Seniorenheimen wohnen, mit Chorliedern und Volksweisen eine Freude zu bereiten, fanden wir Begeisterung bei unserer Chorleiterin Frau Susanne Reinschmidt. Somit wurde diese soziale Komponente ein fester Bestandteil der Zielsetzung für die Chorarbeit des Gemischten Chores von der Chorgemeinschaft Johannesberg.

Unsere ehemalige Chorsängerin Gisela Weyers wohnt derzeit im Senioren Wohnstift St. Elisabeth und nach Rücksprache mit der Heimleitung konnten wir unsere Planung, den Heimbewohnern eine Freude zu bereiten, am 5. August 2015 in die Tat umsetzen. Da im Heim Umbaumaßnahmen stattfinden und ein Gemeinschaftsraum nicht zur Verfügung stand, wurde das Singen auf den Fluren der fünf Etagen schon etwas anstrengend und bei den sommerlichen Temperaturen auch schweißtreibend für Sänger/innen und Zuhörer. Herzergreifend ist immer wieder, wie sich die alten Menschen am Gesang erfreuen und so manche Volksweisen mitsingen. Ihre dankbaren Blicke, die glänzenden Augen und die freudestrahlenden Gesichter belohnten unseren 90minütigen Aufenthalt im Seniorenheim.

Nach einem erfrischenden Getränk und Dankesworten wurden wir eingeladen wieder einmal im Wohnstift zu singen. Ein herzliches Winken begleitete uns beim Abschied. Bei der nachfolgenden Abschlussfeier vor der Sommerpause im Schönthal Hofgarten war man sich einig, diese Art von Veranstaltung fortzusetzen. Frohgelaunt begab man sich in die Sommerferien.

Siegfried Schimpl, Ehrenvorsitzender


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert