Home » News » Die Drei vom Stall

Die Drei vom Stall

Ein Weihnachtsmusical präsentiert vom Kinderchor und den Singzwergen der Chorgemeinschaft Johannesberg

Unter der fachkundigen Gesamtleitung der Dirigentin Susanne Reinschmidt brachte am Sonntag, den 11. Dezember 2016 der Kinderchor gemeinsam mit den Singzwergen der Chorgemeinschaft wieder ein gelungenes Weihnachtsmusical in der Johannesberger Kirche auf die Bühne. Unter musikalischer Umrahmung des Jugendchors (Chorleiter Timo Koch) und einer eigens zu diesem Ereignis zusammengestellten Band (Christian Reinschmidt, Torben Klein und Jasper Zevering) verzauberten die vielen Nachwuchssänger der Chorgemeinschaft auch in diesem Jahr ihre zahlreichen Zuhörer mit fetzigen und auch stimmungsvollen Klängen zu einer der berühmtesten Geschichten der Christenheit: „Die Drei vom Stall – ein tierisch gutes Weihnachtsmusical“ stammt aus der Feder von Jenny Link und Johanna Zeigermann.

Die charismatische Erzählerin Suzanne Klimek führte das Publikum mit viel Humor entlang der unliebsamen Reise der hochschwangeren Maria (Luise Reuter) und ihres Josefs (Hermine Neuner) von Nazareth bis zum Stall in Betlehem – doch zur Abwechslung einmal aus der Sicht der Tiere, die ebenfalls einen wichtigen Platz in dieser Erzählung einnehmen. Denn Ochs‘ und Esel, Schafe, Kühe und anderes Stallgetier haben doch ihre ganz eigene Meinung zum Weihnachtswunder in der Krippe. Besonders der recht eingebildete und forsche Ochse (souverän gespielt und gesungen von Matilda Klimek) hatte es den Zuhörern angetan. Denn während dieser zunächst noch versuchte, sich den größten Heuhaufen zu erstreiten und damit seine gesellschaftliche Stellung in der Stallhierarchie zu sichern, hatten der kluge Esel (Sophie Hartung) und eine neugierige sowie einfühlsame Schafherde bereits die eigentliche Bedeutung des Ereignisses erkannt. Und so wurde die Weihnachtsbotschaft nicht nur dem größten Hornochsen im Stall, sondern eben auch allen Anwesenden auf eingängige Weise überbracht: Gott ist für alle da!

Festlich bestens eingestimmt konnte der dritte Adventssonntag dann im Anschluss noch auf dem Weihnachtsmarkt der Auberge de Temple ausklingen. Die Chorgemeinschaft Johannesberg bedankt sich vielmals bei ihrer engagierten und motivierten Jugend mit ihren fantastischen Chorleitern sowie den vielen Helfern und Helfershelfern für dieses gelungene Event!

Nun wünschen wir unseren Mitgliedern mit ihren Familien und allen Freunden der Chorgemeinschaft ein segensreiches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sabine Schöner