Home » News » Freude, Friede, Liebe leuchten aus der Nacht, …!

Freude, Friede, Liebe leuchten aus der Nacht, …!

Dieses Lied für die adventliche Zeit inspirierte uns – den in die Jahre gekommenen Gemischten Chor von der Chorgemeinschaft Johannesberg – Freude zu kranken und betagten Menschen zu bringen.

Am 12. Dezember 2017 luden uns die Verantwortlichen für den Senioren-Nachmittag der Gemeinde Schöllkrippen zur Mitgestaltung der Feier in die Markuskirche ein. Unsere Liedbeiträge „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ (Karl-Heinz Jäger), „Advent ist ein Leuchten“ (Lorenz Maierhofer) und „Freude, große Freude leuchtet aus der Nacht“ (Margret Birkenfeld) wurden von den Zuhörern beschwingt mit viel Beifall bedacht. Herzlich wurden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen und danach in freundlicher Dankbarkeit verabschiedet.

Am 13. Dezember fuhren wir frohgemut nach Mömbris zum Seniorenheim ins Haus Kursana. Dort angekommen konnten wir unser vormaliges Versprechen, nämlich erneut für und mit kranken und in die Jahre gekommenen Menschen zu singen, einlösen. Bei dem mit viel Liebe vorbereiteten adventlichen Nachmittag gelang es uns abermals die Herzen der Heimbewohner zu erwärmen. Es ist immer wieder ergreifend zu sehen und zu spüren, mit welcher Freude sie zuhören und auch mitsingen. Unser Repertoire vom Vortag ergänzte unsere Chorleiterin Susanne Reinschmidt mit den Liedern „Weihnachten“ (Hans-Helmuth Ballhorn; Text: Theodor Storm), „Im Dunkeln naht die Weihnacht“ und „Neigt sich‘s Jahr adventlich“ (beide Lorenz Maierhofer). Die gemeinsam gesungenen Lieder „O Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Alle Jahre wieder“ weckten Erinnerungen bei den Zuhörern und strahlende Gesichter belohnten unseren Auftritt. Angeregt von so viel Glücksgefühl genossen auch unsere Mitglieder und Bewohner Gerold Rosenberger und Reinhold Eizenhöfer die nette Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen, mit dem sich die Heimleitung erkenntlich zeigte. Frau Jennifer Spinger vom Sozialdienst bedankte sich herzlich bei uns Sängerinnen und Sängern und verband ihre Worte mit der Bitte, bei Gelegenheit wieder einmal die Menschen im Hause Kursana mit fröhlichen Gesängen zu erfreuen.

Am 14. Dezember besuchten wir unsere Seniorinnen und Senioren bei der Adventsfeier im Saal vom Mehr-Generationen-Haus in Johannesberg. Wir bereicherten die vorweihnachtliche Feier mit drei Liedern aus unserem eigens für die Weihnachtszeit eingeübten Programm. Viel Freude verbreiteten auch die Singzwerge und Kinder unserer Gemeinschaft mit frisch und frei gesungenen Liedern zum Advent. Die Teilnehmer der Veranstaltung quittierten unsere Vorträge mit reichlich Applaus und man spürte das Entzücken der Zuhörer.

Im Bewusstsein, große Freude in viele Herzen kranker und älter gewordener Menschen gebracht zu haben, bedankten wir uns bei unserer Chorleiterin Susanne Reinschmidt mit dem Versprechen, weiterhin für soziale Aufführungen fleißig zu üben. Beseelt von diesem freudigen Vorsatz begaben wir uns nach der Darbietung bei der internen Adventsfeier der Chorgemeinschaftsfamilie am 17. Dezember in die wohlverdiente Winterpause.

Für die Chorgemeinschaft

Siegfried Schimpl