Home » News » Soziales Singen im Seniorenheim

Soziales Singen im Seniorenheim

Wir, die Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Johannesberg, widmen uns vermehrt dem „Sozialen Singen“ bei kranken und betagten Menschen in Seniorenheimen. Am Sonntag, dem 15. April, besuchten wir die Frühlingsveranstaltung im „Haus Lindenhof“ in Schöllkrippen.

Die Bewohner des Hauses mit ihren Besuchern sowie die Pflegekräfte erwarteten uns nach der Mittagspause bei herrlichem Frühlingswetter im Garten, auf den Terrassen und auf den Balkonen. Wir nahmen Aufstellung um nach der Begrüßung und Vorstellung durch die Heimleitung unseren mitgebrachten „Melodienkorb“ leeren zu können. Chorleiterin Frau Susanne Reinschmidt kündigte mit verbindenden Worten unsere Liedbeiträge an und lud alle Zuhörer zum Mitsingen ein. Unsere dem Frühling angepassten Lieder waren: „Alles hat seine Zeit“ (Manfred Bühler), „Singen heißt verstehen“ (Manfred Bühler), „Im Frühling“ (Roman Zybal), „Der Frühling kehrt zurück“ (Stefan Bothur), „Komm lieber Mai, und mache“ (Johannes Böckler) und als Zugabe „Wie lieblich schallt“ (Stefan Bothur).

Fröhliche Gesichter bekundeten herzlichen Applaus und wir nahmen die Einladung zum Verweilen bei netten Gesprächen, Kaffee und Kuchen gerne an. Mit dem beseelten Gefühl wieder einmal Freude weitergegeben zu haben und mit der Hoffnung derartige Veranstaltungen noch oft besuchen zu können, traten wir – erneut beeindruckt vom Leid vieler Mitmenschen – die Heimreise an.

Für die Chorgemeinschaft

Siegfried Schimpl