Home » News » Segnung der Johannesberger Tagespflegestätte

Segnung der Johannesberger Tagespflegestätte

Endlich wieder Chorauftritte!

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut. Singen macht froh und Singen hat Charme, die Töne nehmen uns in den Arm. All unsere Stimmen, sie klingen mit im großen Chor zum Klang der Welt.“

Nach wochenlanger Pandemie-bedingter Aussetzung von chorischen Auftritten freuten sich alle aktiven Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores von der Chorgemeinschaft Johannesberg riesig über die Einladung zur musikalischen Umrahmung der offiziellen Einweihungsfeier der Tagespflegestätte in Johannesberg.

Für diesen Auftritt probten alle Aktiven unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften ab Juni im Pfarrhof, in der Kirche und danach im Proberaum immer mit Abstandseinhaltung.

Uns, den überwiegend in die Jahre gekommenen Sängerinnen und Sängern, war es ein Herzensanliegen all den betagten und kranken Mitmenschen, die auf die Betreuung in der „Caritas Tagesstätte“ angewiesen sind, mit Liedern Freude zu bereiten. Dies gelang uns am Samstag, den 11. September 2021.

So wie sich das anfänglich trübe Wetter erhellte, so erhellten sich unsere Stimmen zum frohen Chorklang. Zum Anlass passend wählte Chorleiterin Susanne Reinschmidt folgende Lieder zur Darbietung aus: „Ein Lied für dich“,

„Jeder Tag ist ein Geschenk“ und „Hinaus in die Welt“.

Von den verantwortlichen Ausrichtern der Festlichkeit, von den Gastrednern und von den Besuchern der Einweihungsfeier wurde unser erster Auftritt nach langer Entwöhnung des Chorsingens anerkennend gewürdigt.

Zur Freude über das Gelingen der Darbietungen gesellte sich bei einigen bejahrten Sängerinnen und Sängern der Gedanke, einmal selbst die Pflege in Anspruch nehmen zu müssen. Dem wollen wir entgegenwirken mit Freude am Singen, mit Spaß bei Begegnungen in Geselligkeit. Mit unserem Tun halten wir den Kreislauf in Schwung und fördern Glücksstimmungen für die Bewältigung von Alltagsproblemen. Das Singen im Chor empfehlen wir allen Generationen, denn „Singen macht Spaß und Singen tut gut!“

Siegfried Schimpl

Bild: Chorgemeinschaft Johannesberg