Home » Allgemein » Zweimal Freude verschenken zur Weihnachtszeit!

Zweimal Freude verschenken zur Weihnachtszeit!

Soziales Singen im BRK-Heim Goldbach – Mitgestaltung des Gottesdienstes für Johannesberger Senioren vom Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Johannesberg.

„O du wunderschöne Weihnachtszeit, — öffnest Herzen, machst sie weit, o du wunderschöne Weihnachtszeit, — schenkst uns große Freud!“

Mit dieser Textpassage eines unserer Lieder zur Weihnachtszeit, begrüßte Siegfried Schimpl die große Zuhörerschar im BRK-Seniorenheim von Goldbach am Freitag, den 9. Dezember. Er wünschte im Namen der Chormitglieder eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest, alles nur erdenklich Gute für das neue Jahr 2023 und viel Freude bei allen Begegnungen.

Allen, auch schon in die Jahre gekommenen Sängerinnen und Sängern vom Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Johannesberg war es ein großes Begehren, Abwechslung in den Alltag der kranken und betagten Heimbewohner/innen zu bringen und mit adventlichen Weisen Freude zu verschenken.

Dies gelang dank einfühlsamer Moderation unserer Chorleiterin Frau Susanne Reinschmidt, die auch alle gemeinsam gesungenen Lieder und unsere dreistimmigen Chorsätze am Klavier begleitete.

Abwechselnd kamen zum Vortrag: Es ist für uns eine Zeit angekommen, „Sind die Lichter angezündet“, „Advent ist ein Leuchten“ (beide Lorenz Maierhofer), Alle Jahre wieder, „Wieder naht der heil‘ ge Stern“, (L. Maierhöfer), „O du schöne Weihnachtszeit“, (Karl-Heinz Jäger),

Leise rieselt der Schnee, „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ (K-H. Jäger), „Neigt sich‘ s Jahr adventlich“ (L. Maierhofer), Vom Himmel hoch da komm ich her.

All diese Lieder widmeten wir von Herzen auch unserer erkrankten Sängerin Anni Wüst, die seit September im Seniorenheim betreut wird, in großer Dankbarkeit für ihr 50 jähriges aktives Wirken in unserer Gemeinschaft.

Nach herzlichem Beifall aller Zuhörer/innen und mit einer kleinen Aufmerksamkeit von der Heimleitung machten wir uns im Bewusstsein, dass unser Vorhaben Erfüllung fand, auf den Heimweg.

Mit dem Repertoire, welches wir in Goldbach sangen, bereicherten wir den Gottesdienst für die Johannesberger Seniorengemeinschaft am Donnerstag, den 15. Dezember. Freudige Gesichter spendeten uns und unserer Chorleiterin Frau Susanne Reinschmidt herzlichen Applaus. Die Einladung zur Adventfeier im MGH als zusätzliche Belohnung nahmen wir gerne an.

Für die Chorgemeinschaft Johannesberg: Siegfried Schimpl

Bild: Chorgemeinschaft