Home » News » Mit Liedern Herzen öffnen – Senioren singen für Senioren

Mit Liedern Herzen öffnen – Senioren singen für Senioren

„Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht, und dieses verkündet uns viel: es spricht von der Hoffnung, vom ewigen Licht, und Wegen voll Zuversicht!“ Zur Adventszeit beehrt der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Johannesberg traditionell Seniorenheime, in denen Mitglieder der Vereinigung ein neues Zuhause fanden.

Im Seniorenstift CURANUM in Aschaffenburg wurden die Sängerinnen und Sänger von Ehrenmitglied und Sangesfreund Werner Rosenberger und von Mitbewohnern sowie Pflegepersonal am 7. Dezember 2016 erwartet. Nach einer kurzen Vorstellungsbegrüßung erklangen vom Chor einstudierte Lieder mit den Titeln: „Im Dunkel naht die Weihnacht“, „Advent ist ein Leuchten“, „O du schöne Weihnachtszeit“, „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“, „Neigt sich’s Jahr adventlich“. Chorleiterin Frau Susanne Reinschmidt lud die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen ein und wir waren erstaunt über die rege Beteiligung der betagten und teils kranken Menschen. Voller Begeisterung sangen sie mit uns die bekannten Weisen: „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „O Tannenbaum“ und andere.

Viele strahlende Gesichter und leuchtende Augen belohnten unseren Auftritt. Während der anschließenden Kaffeerunde mit netter Konversation wurde uns noch zusätzlich Dank und Anerkennung ausgesprochen. Das Personal hatte die Veranstaltung hervorragend organisiert und wir konnten uns für die Einladung zu Kaffee und Kuchen mit der Zusage für einen erneuten Besuch bedanken.

Siegfried Schimpl

Bilder: Chorgemeinschaft Johannesberg


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert