Home » Chronik » Junger Chor „The Generations“

Junger Chor „The Generations“

Als Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendchores der Chorgemeinschaft Johannesberg bildete sich im Frühjahr 1990 aus 10 jungen Damen und drei Herren eine neue Chorgruppe. Man gab sich den Namen „The Generations“, der in mehrfacher Hinsicht Synonym für die Zusammensetzung des Chores, für die Auswahl der Chorliteratur und für die Ansprache von unterschiedlichem Publikum gesehen werden kann. Mit dem jungen und engagierten Chorleiter werden in den wöchentlichen Proben sowohl traditionelle Chorstücke unterschiedlicher Gattungen und Schwierigkeitsgrade als auch moderne (Pop)- Songs erarbeitet.

FX1991dsc

Eigene Konzerte und Mitwirkung an Konzerten des gemischten Chores, Besuch bei befreundeten Vereinen, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen sowie die Teilnahme an Chorwettbewerben und Kreis-Chorkonzerten sind ein Querschnitt des Singens. Ein jährliches Chorwochenende in der Musikakademie von Hammelburg, in Jugendherbergen oder auch im heimischen Domizil ist bereits fester Bestandteil der Chorarbeit. Dabei wird nicht nur das Singen verbessert, sondern auch die Geselligkeit gepflegt.

FX1996dsc

Hervorragende Leistungen beim Wertungssingen ermöglichten die Teilnahme am Bundes-Chorkonzert des Maintal-Sängerbundes im Jahre 1992. Wenn sich auch die immer wieder wechselnde Chorstärke und somit die Besetzung der einzelnen Singstimmen erschwerend bemerkbar machte, hielt der Chor sein hohes Niveau und er wurde zum begehrten Konzertpartner weit über die Heimatgrenzen hinaus. Das 10jährige sowie das 20jährige Bestehen des Chores konnte jeweils gebührend gefeiert werden. Der Junge Chor erwarb sich mit dem hohen Niveau ihres Auftretens zur Freude der Verantwortlichen und allen Mitgliedern Ansehen im Heimatbereich und über die Grenzen hinaus. Derart gefestigt zeigten Mitglieder des Jungen Chores auch Verantwortung, Posten in der Vereinsführung zu übernehmen. Mit dem einmütigen „Ja“ zur Anschaffung einer neuen Vereinsfahne signalisierte man auch die Bereitschaft, den von den älter gewordenen Sängerinnen und Sängern ersehnten Generationswechsel herbeizuführen. Dieser Wechsel vollzog sich bei der Jahreshauptversammlung im Jahre 2012.

Chorleiter des Jungen Chores „The Generations“

Roland Josef Pfarr, seit 1990

Weiter mit Wünsche des Ehrenvorsitzenden


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert