Home » News » Mit Singen Freude bringen und erleben: Adventliches Wirken des Gemischten Chores

Mit Singen Freude bringen und erleben: Adventliches Wirken des Gemischten Chores

Für uns Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Johannesberg ist es eine schöne Aufgabe geworden, kranke und betagte Menschen im Advent mit vorweihnachtlichen Liedern zu erfreuen. Dafür übten wir, die selbst in die Jahre gekommenen Aktiven des Chores, fleißig für drei Auftritte im Dezember.

Am 12.12.19 wurde der Gottesdienst von der Johannesberger Seniorenvereinigung umrahmt. Mit der Einladung zur anschließenden Adventsfeier im Mehr-Generationen-Haus bedankte sich in großer Freude Frau Imhof im Namen des Leitungsteams bei uns Sängerinnen und Sängern.

Am 14.12.19 waren wir mit drei Liedern in das Programm der familiären Adventsfeier unserer Chorgemeinschaft eingebunden. Als älteste Formation von fünf Chorgruppen gelang es uns zu gefallen, was wiederum starken Auftrieb gibt mit Freude weiter zu üben und zu singen.

Am 18.12.19 wurden wir im Seniorenheim „Curanum in Bessenbach-Keilberg“ vom Pflegepersonal herzlich begrüßt. Nach kurzem Einsingen verzückten wir die Bewohner des Altenheims mit Adventsliedern aus unserem Repertoire. Die Einladung zum Mitsingen von Chorleiterin Susanne Reinschmidt wurde von vielen Zuhörern begeistert angenommen und dies berührte wieder einmal sehr freudig unser aller Herz. Frohe Blicke der Heimbewohner, das Zusammensitzen bei Kaffee und Gebäck sowie die Einladung zum Wiederkommen war reichlich Belohnung für unser soziales Wirken im Advent.

Für die Chorgemeinschaft

Siegfried Schimpl

 

Bild: Chorgemeinschaft