Home » News » Hurra, hurra, wir dürfen wieder singen!

Hurra, hurra, wir dürfen wieder singen!

Der zweite Jubelruf nach Corona bedingter Chorpause! Mit diesem neuerlichen Glücksgefühlsausbruch sprach unsere Abteilungsleiterin Irmgard allen Sänger*innen vom Gemischten Chor der Chorgemeinschaft aus der Seele und so traf man sich nach sieben Monaten der Entbehrung auch wieder frohgelaunt zur Chorprobe im Johannesberger Pfarrhof. Im Schatten des Hauses, noch immer auf alle Hygienevorschriften achtend, verteilte Irmgard eine „Schluckimpfung“ zur Begrüßung.

Die Freundschaft vermehrt das Gute und verteilt das Schlimme: Sie ist das einzige Mittel gegen das Unglück – und ist das FREIATMEN der Seele.

„Mit dem Zitat von Morales will ich hoffnungsvoll mit euch in die Zukunft schauen“, erwähnte Siggi im Grußwort und berichtete von Aktivitäten während des zweiten Lockdowns. 14 Gratulationsanlässe wurden jeweils Corona-bedingt mit einem Kartengruß und einer Aufmerksamkeit bedacht. Begrenzt war die Teilnahme bei Beerdigungen von 4 Mitgliedern und beim jährlichen Gedenkgottesdienst für alle Verstorbenen unserer Gemeinschaft.

Chorleiterin Frau Susanne Reinschmidt brachte in gewohnt lieblicher Art ihre Freude auf das Wiedersehen zum Ausdruck. Sonnenschein, fröhliche Gesichter, der Glockenschlag von der Pfarrkirche, die nahezu vollzählige Teilnahme an der Chorprobe empfand Susanne als ein wunderbares Ensemble für den Wiedereinstieg. Mit verschiedenen Kanons schulte sie unsere Stimmen behutsam. So konnte erlerntes Liedgut wieder aufgefrischt und dargebracht werden.

Mit herzlichem Dank an Herrn Pfarrer Hegler für die spontane Zusage im Pfarrhof oder in der Pfarrkirche proben zu können, endete die Chorstunde in gewohnt fröhlicher Runde. In der Hoffnung, nicht erneut auf einen dritten Jubelruf warten zu müssen: „Hurra wir dürfen wieder singen“, freuen wir uns auf die nächsten Begegnungen.

Für die Chorgemeinschaft Johannesberg

Siegfried Schimpl

Bilder: Irmgard Zirpel

Seit Anfang Juni proben alle Chöre wieder zu den gewohnten Uhrzeiten und unter Beachtung des Hygienekonzepts! Es ist für uns alle eine große Freude und Erleichterung, unser liebstes Hobby wieder mit unseren Sangeskolleginnen und Sangeskollegen zu teilen.