Home » Allgemein » Wieder möglich! Senioren singen für Senioren im Haus Curanum von Bessenbach

Wieder möglich! Senioren singen für Senioren im Haus Curanum von Bessenbach

Im August 2018 versprachen wir, die Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor der Chorgemeinschaft Johannesberg, wieder einmal den Bewohnern und den pflegenden Kräften etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen und mit Chorliedern sowie gemeinsamen Gesängen die Herzen aller Teilnehmer zu erfreuen.

Dieses Ansinnen gelang uns am 28. Juli 2022. Pandemie-konform bereitete das Heimpersonal alles für unseren Auftritt am Freiplatz vor dem Eingangsbereich vor.

Die herrliche Lage der Heimstätte mit Blick auf bewaldete Hügel, die angrenzende attraktive Parkanlage, das schöne Sommerwetter und der Blick auf erwartungsfrohe Menschen ließ die mehrjährige Abstinenz derartiger Auftritte schnell vergessen.

Nach dem Kanon „Singen schenke uns eine schöne Zeit“ sprach Siegfried Schimpl ein kurzes Grußwort und danach führte unsere Chorleiterin Susanne Reinschmidt in gewohnt charmanter Art durch das Programm. Das Repertoire beinhaltete Lieder wie: „Wach auf meins Herzens Schöne“; – „Singen heißt verstehen“; – „Wohl auf in Gottes schöne Welt“; – „Wie lieblich schallt, durch Busch und Wald“; – „Hinaus in die Welt“.

Zum Mitsingen luden die Lieder „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und „O du lieber Augustin“ ein. Nach dem Schlusskanon „Nun ade, wir müssen geh‘n, freu‘n uns schon auf‘s Wiedersehn“ bekamen wir überschwänglichen Beifall von allen Zuhörern.

Mit der Erkenntnis wieder einmal Freude bereitet und Freude erfahren zu haben, bedankten wir uns herzlich beim Personal für die Bereitstellung von Getränken und vor allem für das Möglichmachen des Auftritts unterm Himmelszelt. Der Lohn für jedes Bemühen, für die Vorbereitung und für die Durchführung waren wieder einmal dankbare und fröhliche Gesichter der betagten und kranken Menschen, die im Heim leben dürfen oder müssen.

Nach den Dankesworten von der Heimleiterin verabschiedeten wir uns in Bessenbach und fuhren zur Schlusseinkehr in die Klosterschänke nach Schmerlenbach.

Wir, die ebenfalls in die Jahre gekommenen Sängerinnen und Sänger, stellten befriedigt fest: es lohnt sich immer wieder weiter zu proben und zu singen!

Siegfried Schimpl

Bild: Chorgemeinschaft